Enthält:
- Zur Orientierung
- »Faustsplitter« aus lateinischen Dramen im Clm 26017
- Aus der Frühzeit des Jesuitentheaters
- Das Jesuitentheater in der Pflicht der Gegenreformation
- Gottes ernstgemeintes Spiel
- Georg Stengel S J. (1585 [recte: 1584]–1651) als Dramatiker
- Eine Comoedia Elisabeth (1575) im Jesuitenkolleg zu Fulda
- Jacobus Pontanus: ‚Dialogus de connubii miseriis‘
- Italienische Jesuitendramen auf bayerischen Bühnen des 16. Jahrhunderts
- Lateinisches Theater fürs Volk
- Das Alte Testament im Drama der Jesuiten
- Zur lateinisch-deutschen Symbiose im späten Jesuitendrama
- Acolastus – Der Verlorene Sohn
- Der heilige Ulrich auf dem Jesuitentheater. Mit ausgewählten Partien des Dillinger Ulrich-Dramas vom Jahre 1611.
- Komik im lateinischen Theater der frühen Neuzeit
- Theater als Predigt. Formen religiöser Unterweisung in lateinischen Dramen der Reformation und Gegenreformation
- Lessings Der junge Gelehrte auf der Folie des religiösen lateinischen Theaters seiner Zeit
- Das Jesuitentheater in Dillingen
- Frischlin und die Konfessionspolemik im lateinischen Drama des 16. Jahrhunderts
- Die Nymphe, die stets das letzte Wort hat. Über Echo-Formen in der neulateinischen Literatur
- Der Sturz zum Heil und der Bauer als König
- Gegenreformatorischer Humanismus: Die Schul- und Theaterkultur der Jesuiten
- Münchens Stadtpatron auf der Jesuitenbühne: Benno Comoedia (München 1598)
- Musik und Musiker auf der Bühne des frühen Jesuitentheaters
- Un mezzo espressivo diventa soggetto: la lingua latina come materia nei drammi dei Gesuiti
- Das Jesuitentheater – ein Medium der Frühen Neuzeit (nach Trierer Quellen)
- Keuschheit und Abenteuer. Hieronymus‘ ‚Vita Malchi‘ und ihre Wiederkehr auf der Jesuitenbühne
- Theatralische Formen der Wertekontrastierung im lateinischen Drama der Frühen Neuzeit
- Fortunas Einjahreskönige. Zu Bidermanns „Cosmarchia“
- Doktrin und Komik. Das Jesuitentheater und der Konstanzer Thomas Becket von 1626
- Zu Form und Funktion der Komik in den Dramen Georg Bernardts SJ (1595-1660)
- Zum dramatischen OEuvre Georg Bernardts SJ (1595-1660)
- Schulstress in der Frühen Neuzeit. Szenen auf der Jesuitenbühne
- Konfessionalisierung im lateinischen Theater der Frühen Neuzeit
- Ioannis Baptistae Adolphi S.J. Drama de „Arminio Germaniae defensore“ Latinum (anno MDCCI Vindobonae exhibitum)